Herzlich Willkommen auf meiner barrierefreien Website.

Auf meinen Seiten gibt es Informationen zu nachstehenden Themen:

1. Zu meiner Person
-
2. Das Blindenführhundwesen
-
3. Organisationen der Blindenselbsthilfe
-
4. Umwelt, Verkehr und Mobilität sowie Touristik
-
5. Schießen für Blinde Menschen
-
6. Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 Siegburg-Zange

**********

 
 

Foto

Lara, Orano mit Frauchen und Herrchen

Bild mit Hunden  Diese Aufnahme ist vor der Haustür gemacht

**********

 
 

Bitten eines führhundes

"Bitten eines Blindenführhundes"

**********

1. Bitte, streichelt und lockt mich nicht, wenn ich mein Führgeschirr trage! Meine Arbeit erfordert viel Konzentration und jede Ablenkung könnte meinen blinden Freund gefährden.
2. Bitte, fragt meinen blinden Partner, ob und wie ihr helfen könnt! Spontanes Anfassen oder Festhalten am Führgeschirr machen mich und meinen Begleiter unsicher. Ihr könnt gerne eure Hilfe anbieten, aber seid nicht beleidigt, wenn Herrchen oder Frauchen ablehnen. Wir sind sehr selbständig!
3. Bitte, sagt meinem Besitzer, welche Busse einfahren oder wann die Ampel auf "grün" steht! Ich bin zwar sehr intelligent, aber lesen oder Ampeln richtig deuten kann ich nicht!
4. Bitte, haltet euch an die Verkehrsvorschriften! Zugeparkte oder mit Fahrzeugen verstellte Gehwege zwingen mich auf die Strasse auszuweichen, wo es sehr gefährlich werden kann.
5. Bitte, erlaubt mir den Zutritt zu Lebensmittelgeschäften! Das Gesetz ist zwar auf meiner Seite, aber dennoch schimpfen immer noch Leute über mich in den Geschäften. Ihr lasst euere Augen ja auch nicht vor dem Geschäft!
6. Bitte, erschreckt mich nicht mit Knallkörpern und dergleichen! Ihr gefährdet damit meine Diensttauglichkeit und mein blinder Partner verliert einen verlässlichen Führer!
7. Bitte, haltet eure Hunde zurück und umgeht uns zügig! Ich darf im Dienst nicht schnuppern und spielen. Doch in meiner (übrigens reichlich bemessenen) Freizeit bin ich jederzeit für eine wilde Rennerei zu haben.
8. Bitte, füttert mich nicht! Ich bin dazu erzogen worden, von Fremden nichts anzunehmen. Jeder Versuch von eurer Seite untergräbt diesen Gehorsam und mein blinder Partner wird dann zu Recht sehr ungehalten!

 

!Wichtiger Hinweis!

**********

Hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass ich für den Inhalt anderer Webseiten, zu denen Sie von hier aus gelangen können, in keinem Fall verantwortlich gemacht werden kann!

**********

 
 

Impressum

**********

Postanschrift:

Günter Wingender
Steinwiese 17
53721 Siegburg

Telefon Festnetz: 0 22 41 – 38 12 52 oder 38 45 46 n
Telefon Mobil: 01520 9501751

E-Mail: guenter@wingender-siegburg.de

**********