Allgemeine Informationen

"Schützenbruderschaft St. Servatius von 1948 Siegburg-Zange"

**********

Seit Mitte 2006 verfügt die Schützenbruderschaft über eine kleine Untergruppe blinder Schützenschwestern und -brüder. Diese treffen sich einmal monatlich (zum gemeinsamen Training und natürlich zum gemütlichen Beisammensein.

Einige von uns trainieren auch noch öfter, um an Landes- und Bundesmeisterschaft mit gutem Ergebnis teilzunehmen.

**********

 

Zeitungsartikel

Ein Zeitungsartikel von Frau Simone Hausmann zur Bezirksmeisterschaft

**********

Neue Herausforderung für blinde Sportschützen

Im Sportschießen fand die erste Bezirksmeisterschaft der Blinden und Sehbehinderten statt. Damit betraten die Bezirke 10 und 10 3 des Rheinischen Schützenbundes ein neues Gebiet, um den Schützen auch in Zukunft eine neue Möglichkeit des Wettkampfes bieten zu können. Am 17. März 2008 haben in den Räumlichkeiten der Schützenbruderschaft St. Servatius in Siegburg-Zange zehn Schützen an dieser Meisterschaft teilgenommen.

Die blinden und sehbehinderten Schützen benutzen ein handelsübliches Luftgewehr, auf dem ein Zielfernrohr mit einer integrierten Fotozelle montiert ist. Dieses System kann zu Beginn manuell eingeschaltet werden und ist über Kabel mit einem Kopfhörer verbunden, der während des Schießens auf dem Kopf getragen wird. Das durch das Objektiv ins Zielfernrohr einfallende Licht erzeugt in der Fotozelle eine elektrische Spannung, die in einen dauerhaften Piepton umgewandelt wird. Über den Kopfhörer wird dieser an den Schützen übertragen. Die Tonhöhe des Pieptons verändert sich hörbar, je stärker das Licht reflektiert wird. Die zehn Meter entfernte Scheibe, auf welche die Schützen schießen, ist in verschiedene Graustufen unterteilt. Das Zentrum ist die hellste Stelle, an der das Licht am stärksten reflektiert wird. Der Schütze hört den höchsten Piepton, wenn er darauf zielt. Nach außen hin werden die Graustufen immer dunkler. Das Licht wird schlechter reflektiert und so werden auch die Töne immer tiefer. Das Zielfernrohr ist vom Hersteller Swarovski auf zehn Meter Entfernung entwickelt worden und funktioniert bei kürzeren oder weiteren Entfernungen nur sehr ungenau. Mit dieser Technik orientieren sich die Blinden und Sehbehinderten so lange auf der Scheibe, bis sie glauben, auf die Mitte zu zielen. Wie alle Luftgewehrschützen schießen auch die Blinden und Sehbehinderten mit 4,5mm Bleikugeln. Einer der Schützen ist der 58-jährige Günter Wingender, der aufgrund einer Erkrankung des Sehnervs seit seinem 37. Lebensjahr blind ist. Wenn Wingender nach einem Schuss wissen möchte wohin er getroffen hat ist er jedoch immer auf die Hilfe von sehenden Personen angewiesen, da eine elektronische Ansage noch nicht entwickelt wurde. Trotzdem sagt Wingender: „Ich bin mit der Technik sehr zufrieden und habe keinerlei Verbesserungswünsche.“

Wettbewerb als Ansporn

Deutschlandweit gibt es immer mehr blinde und sehbehinderte Sportschützen. Auch Landesverbands- und Deutsche Meisterschaften werden außerhalb Nordrhein-Westfalens bereits veranstaltet. Nur Wettbewerbe gegen die Schützen aus der unmittelbaren Umgebung waren bislang Fehlanzeige. Deswegen hat sich der Schützenkreis Rhein-Sieg dazu entschieden, Kreis- und Bezirksmeisterschaften für Blinde und Sehbehinderte auszurichten. Das soll ihnen ermöglichen, ihr Hobby auch regional auf Wettkampfsebene auszuüben.
Am 17. Februar 2008 wurde bereits die erste Kreismeisterschaft der Blinden und Sehbehinderten Schützen der Schützenbruderschaft St. Servatius durchgeführt. Aufgrund der guten Ergebnisse, die dort erzielt wurden, freuten sich alle Schützen bereits auf die nachfolgende Bezirksmeisterschaft. Helmut Hinterkausen, Vorsitzender des Schützenkreises Rhein-Sieg findet: „Auch Sportschützen mit einer Behinderung sollen für ihr guten Leistungen geehrt werden.“
Mit den Kreis- und Bezirksmeisterschaften sollen die Voraussetzungen und Bedingungen der Teilnehmer des Rhein-Sieg-Kreises bei Deutschen und Landesmeisterschaften für Blinde verbessert werden. Kürzere Anfahrtswege für die Schützen sowie eine höhere Teilnehmerzahl bei Meisterschaften sollen darüber hinaus einen Wettkampf zwischen verschiedenen benachbarten Vereinen ermöglichen. Günter Wingender freut sich und sagt: „Es ist großartig, dass wir uns bald auch mit anderen blinden und sehbehinderten Schützen aus der Umgebung messen können. Der Mensch lebt ja vom Wettkampf.“

Der Sport verbindet

Seit dem 24. Juli 2006 treffen sich blinde und sehbehinderte Schützen der Schützenbruderschaft St. Servatius Siegburg, um ihrem Hobby nachzugehen. Einmal im Monat kommen Wingender und 13 weitere Mitglieder zusammen, um mit ihren beiden sehenden Betreuern Willi und Christine Holschbach zu trainieren. Der Großteil der Mitglieder kommt aus Menden, Bonn-Endenich oder Siegburg. Aber zwei Schützen legen eine Entfernung von circa 80km mit dem Regionalexpress zurück, um von Nettersheim in der Eifel zum Training zu gelangen. Christine Holschbach sagt: „Wir kommen alle gerne zum Training, denn über die Monate hat sich ein vertrautes Miteinander zwischen uns allen entwickelt.“
Auch in anderen Teilen Deutschlands haben Schützenvereine Blindenschießgruppen ins Leben gerufen. Seit Jahren nehmen diese Vereine immer wieder an diversen Freundschaftswettkämpfen oder Meisterschaften in ganz Deutschland teil. Die blinden und sehbehinderten Schützen nutzen die Wettkämpfe und das regelmäßige Training als Möglichkeit, immer wieder mit sehenden Personen in Kontakt zu treten.

Simone Hausmann

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft der Blinden und Sehbehinderten der Schützenbruderschaft St. Servatius vom 17. März 2008:

**********

 

Foto zum Zeitungsartikel

Dieses Bild entstand bei unserer Bezirksmeisterschaft

Günter Wingender beim Schießen

**********

 
 

Ergebnisliste Langenfeld

**********

Der Vergleichswettbewerb in Langenfeld endete mit folgendem Ergebnis:

Von 300 möglichen Ringen: 1. Sonja Nowakowski - Moers 298
-- 2. Ilse Glatzel Siegburg 294 -- 3. Christina van Well Rhein-Wupper 293 -- 4. Christa Pekx Moers 292 -- 5. Günter Wingender Siegburg 287 -- 5. Klaus Hauk Siegburg 287 -- 5. Heinz van Well Rhein-Wupper 287 -- 6. Ralf Schmidt Rhein-Wupper 286 -- 6. Peter Eschbach Siegburg 286 -- 6. Anne Wingender Siegburg 286 -- 7. Rainer Werry Rhein-Wupper 278 -- 8. Elke Hauk Siegburg 256 -- 9. Günter Bludau Rhein-Wupper 254 -- 10. Wilfried Schwelnus Moers 251 -- 11. Susanne Winther Rhein-Wupper 248 -- 12. Manfred Glasmacher Rhein-Wupper 236 --

Fotos hierzu finden Sie auf der Unterseite "Bilder"!

**********